TIPPS für Ihren Urlaub

Wie komme ich nach Lesvos ?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Sie fliegen:
Es gibt zu jeder Jahreszeit Linienflüge nach Lesvos. Sie müssen bei Linienflügen immer in Athen oder Saloniki umsteigen. Von April bis Oktober gibt es auch Charterflüge zum Teil mit Zwischenlandungen oder direkt. Buchen Sie am besten einen Monat vor Ihrer Reise. Dann werden nämlich Flüge aus den Pauschalangeboten frei. Die Preise bewegen sich zwischen 350 und 450 Euro. Am Flughafen in Lesvos nehmen Sie ein Taxi zu Ihrer Ferienwohnung. Der Preis für die einstündige Fahrt nach Molivos beträgt ca. 50 Euro.
2. Sie fahren:
Eindeutig die schönste Art zu reisen, wenn man es richtig macht ... Mein Vorschlag: fahren Sie bis Venedig mit dem Auto. Buchen Sie vorher Kabine und Autotransfer in Ihrem Reisebüro. Planen Sie Ihre Reisezeit so dass Sie gegen 14 bis 16.00 Uhr ankommen und gleich einschiffen können. So verbringen Sie eine entspannende Überfahrt nach Patras. Sozusagen eine kleine Kreuzfahrt. Die Schiffe die von Venedig fahren sind sehr gut ausgestattet und relativ neu. Am Vormittag des übernächsten Tages kommen Sie in Patras an und fahren ca. 3 Stunden bis Athen / Piräus.  Das Schiff nach Lesvos fährt am Abend. Sie können bis dahin einen Ausflug mit der Athener Metro machen. Z.B. zur Akropolis.
Am nächsten Vormittag sind Sie auf Lesvos. Alternative Routen sind natürlich denkbar. Aber diese Route ist eindeutig die sicherste und bequemste, da Sie immer ein Bett und Dusche in den Schiffen zur Verfügung haben. Also für Anfänger Frauen und Kinder das beste.
 

Ihr Feriengebiet. Molivos, Vafios, Petra.
Ein wenig mehr wie eine Hotelanlage. Aber dafür brauchen Sie ein Auto. 
Um zum Strand zu fahren, einzukaufen und Abends mit Ihren Kindern Ihre Lieblingspizaria in Eftalou zu besuchen. 
Oder wollen Sie lieber mit Ihrem partner in die Freiluftdisko in Petra ?

 

Wie komme ich zum Strand ?
Sie sollten ein kleines Auto (30€ pro Tag) oder ein Motorrad (ca. 15€ pro tag). Dann stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Die schönsten Strände sind im Umkreis von 5 bis 10 Autominuten. Alternativ können Sie zeitweise auch mit Taxi / Bus auskommen. Eine Taxifahrt zum Strand kostet 5 Euro. Fahrrad ist nicht zu empfehlen, außer Sie haben schon mal bei der Tour de France mitgemacht. Sie können das Auto auch dann erst mieten wenn Sie eine Inselrundfahrt vorhaben. Vergessen Sie nicht vorzubestellen. Viele Hotels haben Ihre Pools für die Öffentlichkeit geöffnet (public free). Besonders geeignet als Treffpunkt auf ein kühles Bier am Poolrestaurant.

Wo kaufe ich ein ?
Am besten in einem Supermarkt. Planen Sie am besten für den Abend Restaurantbesuche ein. In Vafios allein gibt es 3 sehr gute Restaurants, die zum Teil sogar Sterne bekommen haben. Das Abendleben sollten Sie auf keinen Fall auslassen.


Wie sicher ist die Gegend ?
Griechenland hat die niedrigste Kriminalitätsrate in Europa. Und Sie befinden sich auf einer Insel wo fast jeder jeden kennt. Diebstahl und Einbrüche kennt man hier praktisch nicht. Die Strassen sind einigermaßen gut und sicher. Jedenfalls ist man im Auto sicherer als außerhalb. Und wie oft im Süden ist die Unfallvorsorge mangelhaft. Von fehlenden Gehwegen und Geländern bis zum Stacheldraht ist alles geboten. Deshalb: Achten Sie auf Ihre Kinder und sorgen Sie selber vor. Schauen Sie sich z.B. Spielgerätschaften vorher an. Einen TÜV gibt es in Griechenland so gut wie nicht ...
Es gibt in jedem größeren Dorf einen Arzt und Krankenwagen. Auf der Insel gibt es ein gutes Krankenhaus.



   

Was kann ich unternehmen ?
Dazu müsste ich ein Buch schreiben. Entdecken Sie die Möglichkeiten ... Fragen Sie mitreisende andere Urlauber Einheimische. Es gibt viele Ausflugsangebote und Veranstaltungen der ansässigen Reisebüros. Ich habe bestimmt 20 Mal Urlaub in Molivos gemacht und entdecke immer wieder neues.

Das einzige was ich Ihnen ans Herz legen möchte: 
Besuchen Sie das Kloster Taxiarxis in Mantamados und zünden Sie eine Kerze. Der Heilige wird Sie und Ihre Familie beschützen... ob Sie es glauben oder nicht ... Das macht er kostenlos und unverbindlich.
Auf dem Rückweg gehen Sie in Skamnia schwimmen und essen in diesem wunderschönen Fischerdorf Fisch wie Sie noch nie gegessen haben.