Öl und Ouzo aus Lesbos

29.07.2018 - Karadaglis, Michael

Die Insel Lesbos ist die zweitgrößte Insel Griechenlands nach Kreta und hat im Gegensatz zu den vielen kleineren Inseln ein wirtschaftliches Eigenleben. Neben den vielen Olivenhainen ist der Ouzo aus Lesbos in ganz Griechenland bekannt. Es gibt duzende Destillerien die alle ihren Ouzo mit eigener Note produzieren.


Ouzo Mini

In Mytilini auf Lesbos wird der einzigartige Ouzo MINI nach altem Rezept hergestellt. Dabei werden Anis und mehrere Gewürze in einem Kupferkessel langsam gekocht - ganz nach dem traditionellen Verfahren. Basis für das Aroma und für die Weißfärbung ist der Anis der in besonderer Qualität aus dem Dorf Lisvoris auf Lesbos kommt.

Die Griechen genießen Ouzo immer gemischt mit Wasser in Zimmertemperatur und immer in Begleitung von Meze. Meze besteht in der Regel aus verschiedenen meist salzigen Vorspeisen die sehr gut mit Ouzo harmonieren. Bestellen Sie in einem Kafenio Ouzo, dann bekommen Sie (vorausgesetzt sie werden nicht als Tourist betrachtet) eine kleine 250ml Flasche begleitet mit diversen Beilagen nach Gousto des Wirtes.
Bestellen Sie also beim nächsten mal richtig :)
Dazu müssen Sie aber auch ein wenig ins Inselinnere wandern oder fahren. Außerhalb der Touristenzentren.
 

Olivenöl

Das besondere an dem Olivenhainen auf Lesbos ist der Serpetinenanbau. Die Bäume sind uralt und werden anders als auf den Plantagen auf Kreta oder Italien ohne Maschinen geerntet. Das Öl erreicht sehr niedrige Säuregrade (deutlich unter 1%) und ist deshalb sehr leicht und bestens geeignet als Rohkost auf Salaten, aber auch zum Kochen. Die mediterane Küche kommt ohne Olivenöl ans Basis nicht aus.

Das Öl dass auf der Insel von den Bauerngenossenschaften gepresst wird kann reiner nicht sein. Leider ist die Weiterverarbeitung auf dem Festland oder in Italien nicht immer vertrauenswürdig, deshalb ist ein direkter Kauf bei den Genossenbschaften zu empfehlen. Dadurch hilft man auch den Bauern die sehr wenig für ihr hochwertiges Produkt bekommen.

Die Bilder sind von der Bauerngenossenschaft in Stipsi einem Bergdorf auf Lesbos:
http://www.stipsi.gr/oliveoil/