Hase in Zwiebeln (STIFADO)

28.05.2016

Hase in Zwiebeln (STIFADO)Stifado ist das ideale Winteressen. Aber auch im Fühjahr wenn die alten Zwiebeln verbraucht werden sollen und die ersten Hasen kommen.

 Zutaten:

1 Kilo kleine Zwiebeln (oder große vierteilen), Charlotten wären natürlich spitze
Eine Dose Tomaten (250g)
3-5 Knoblauchzehen (nicht schälen, im ganzen benutzen)

Gewürze:
Basis: ganzer Piment (10 Körner), 2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das Fleisch anbraten und mit Weißwein löschen. Alle Zutaten dazugeben.
Eine Stunde schmoren lassen. Fertig :)

Zu beachten:

Nicht zu viel wasser dazugeben weil die Zwiebeln viel Flüssigkeit abgeben.

Ich koche traditionell mit wenig Gewürzen so wie meine Mutter, aber das Gericht verträgt auch Rosmarin, Kreuzkümmel, Muskat, Oregano, Thymian ... je nach Geschmack. Nur nicht alles auf einmal :).
Normalerweise duftet das Essen nach Piment. 

Wie bei den meisten griechsischen Gerichten sollte die Hauptgewürznote nicht manipuliert werden, sonst schmeckt es nicht. Das ist bei Stifado der Piment und der Lorbeer. Bei den Gewürzmischungen für Stifado die es im Urlaub zu kaufen gibt, ist viel mehr drin: Kreuzkümmel, Zimtstangen, Cumin, Koriander, Anis, Cardamon, Chilli ... kein Problem solang der Piment dominiert.